OBA Newsletter 8 | 2023

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Liebe Freundinnen, Freunde & Interessierte,

Premiere in unserem Caritasverband: am 28. Oktober fand der erste OASENTAG für Ehrenamtliche der Caritas Weilheim-Schongau im Aktionszentrum des Klosters Benediktbeuern statt. Bei bestem Herbstwetter startete der Tag um 9:30 Uhr mit einer launigen Begrüßung unseres Vorstandsmitglieds Prof. Dr. Vondrašek. Anschließend begrüßte unser Geschäftsführer, Thomas Koterba, die 20 Teilnehmer*innen. Durch den Tag führte Daniel Pain, der beim DiCV Augsburg die Stabsstelle Gemeindecaritas und Engagementförderung ausfüllt.

Der Oasentag sollte den Ehrenamtlichen die Möglichkeit geben, eine Auszeit vom oft stressigen Alltag ihres freiwilligen Engagements zu nehmen und neue Energie zu tanken. Neben Workshops gab es auch genügend Zeit für Gespräche untereinander. Die Ehrenamtlichen konnten sich austauschen, voneinander lernen und neue Kontakte knüpfen. Zudem bot der Oasentag am Nachmittag Gelegenheit, die idyllische Umgebung bei einem sonnendurchfluteten Achtsamkeitsspaziergang zu erkunden (s. Foto unten).

Am Ende des Tages war die Resonanz dann auch durchweg positiv. Grund genug, uns an die Planungen für den nächsten Oasentag zu machen. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen unseren Ehrenamtlichen herzlich danken. Ohne Sie/euch wäre unsere Arbeit nicht möglich!

Das Thema Ehrenamt stand auch bei dem Besuch der Präsidentin des Caritasverbandes Eva Maria Welskopp-Deffaa im Mittelpunkt. Die Präsidentin besuchte am 19. Oktober den Caritasverband Weilheim-Schongau und empfing am Abend auch Ehrenamtliche des Caritasverbandes. Sie betonte in ihrer Rede die tragende Rolle des Ehrenamts und die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen. Sie zeigte sich beeindruckt von der Vielfältigkeit der Angebote unseres Verbandes (zum Pressebericht).

Wir wünschen Ihnen/euch eine schöne und nicht zu stressige Vorweihnachtszeit!

Ihr Team der OBA

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Liebe Freundinnen, Freunde & Interessierte,

Wir wünschen Ihnen/euch eine schöne und nicht zu stressige Vorweihnachtszeit!

Ihr Team der OBA

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

1. OBA-Aktuell
  2. OBA-Post Nr. 40
  3. Glücklichmacher gesucht
  4. Veranstaltungen des MGH
  5. AKTUELLES

OBA-Aktuell

Veranstaltungen der OBA

1. Dezember 2023 +++ NOCH PLÄTZE FREI +++

Weihnachtsfeier beim Offenen Treff für junge Erwachsene in der Caritas-Geschäftsstelle

7. Dezember 2023

Kegelabend mit Essen im Gasthof zur Post in Eberfing

13. Dezember 2023

Stammtisch im Gasthof zur Post, Eberfing

24. Februar 2024

Kulturfahrt: Tribute to Boney M – The Show in Germering

Podcast bei Radio Oberland

Kürzlich gab es bei Radio Oberland einen Podcast zum Thema "Ehrenamt im Oberland – Hilfe zur Selbstbestimmung: die Offene Behindertenarbeit". Gabi Hager-Königbauer von der Caritas-Freiwilligenagentur sowie unsere Ehrenamtlichen Annerose Bindl und Hans Fischer sprachen mit Redakteurin Marina Meirich darüber, was das Ehrenamt in diesem Bereich so besonders macht.

Hier geht's zum Podcast

E-Scooter zu vergeben

Nähere Infos, Fotos und Kontakt finden Sie hier

Stammtische 2024

Für Ihre Planungen haben wir schon die Übersicht über die Stammtisch-Termine im kommenden Jahr zusammengestellt. Wir freuen uns darauf, Sie (wieder) begrüßen zu dürfen.

Rückblick: Impressionen aus der Kreativ-Werkstatt

Am 3. November fand der erste Malkurs in unseren Räumen statt. 6 Hobbymalerinnen und 1 Hobbymaler waren auf der Leinwand mit Acryl kreativ. Die Weilheimer Künstlerin Gabriele Glas unterstützte die Kreativen mit Rat und Tat. Auf unserer Internetseite haben wir eine Fotogalerie zusammengestellt, in der Sie die Bilder ansehen können.

Alle Infos zu unseren aktuellen und Berichte von vergangenen Veranstaltungen

OBA-Post Nr. 40

Liebe Freundinnen und Freunde der OBA-Post,

aus aktuellem Anlass widmen wir uns heute einer besonderen Zahl:

der 40

Erfahrt, was es mit dieser Zahl auf sich hat. Vielleicht fallen euch ja noch mehr Ereignisse rund um die 40 ein.

Viel Spaß und bleibt neugierig!

Euer OBA-Team

Auf zur 40 ...

Glücklichmacher gesucht

MITMACHEN: Wir suchen weiterhin Glücklichmacher! Wenn Sie jemanden kennen, der gern Familien mit Angehörigen mit Behinderung stundenweise begleitet, dann sind Sie bei uns richtig.

Sprechen Sie mit der/dem Interessierten und werben Sie sie/ihn für unseren Familien-unterstützenden Dienst an. Für jede gelungene Vermittlung erhalten Sie eine Prämie von 50 €.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Internet-Seite.

Übrigens: Familien, die Unterstützung brauchen können sich natürlich auch jederzeit bei uns melden!

Aktuell suchen wir für einen junggebliebenen, lernbeeinträchtigten Mann in Penzberg eine Begleitperson für Freizeitaktivitäten. Interessierte bitte melden unter oba@caritas-wm-sog.de oder 0881 909590-21.

Zur Aktion Glücklichmacher

Veranstaltungen des MGH

+++ NEU +++ NEU +++ NEU +++

Das Mehrgenerationenhaus befindet sich seit September 2023 in neuen – barrierefreien – Räumlichkeiten. Die neue Adresse lautet:

Johann-Baur-Straße 5 (Ärztehaus), 82362 Weilheim

Das Mehrgenerationenhaus bietet eine Reihe von Veranstaltungen, die auch für Menschen mit Behinderungen interessant sind.

Heute möchten wir Sie auf folgende Veranstaltungen hinweisen:

Immer am Montag

Individuelle Mediensprechstunde

Adventsfrühstück ab 10:00 Uhr

Alle Infos & weitere Veranstaltungen

3. Dezember – der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen

Ein Gedenktag mit einer besonderen Flagge

Die Vereinten Nationen haben 1993 diesen Gedenktag das erste Mal ausgerufen. Die Öffentlichkeit soll auf die Probleme von Menschen mit Behinderung aufmerksam werden. Die Menschen sollen sich auf der ganzen Welt für die Würde, die Rechte und das Wohlergehen der Menschen mit Behinderung einsetzen. Seit 2017 gibt es die „Flagge der Überwindung“. Die Flagge ist ein Symbol für die Gesamtheit der Menschen mit Behinderungen. Sie soll auch den Kampf für die Rechte von Menschen mit Behinderungen und den Stolz auf den Behindertenstatus symbolisieren. Die drei Farben, Gold, Silber und Bronze erinnern an den paralympischen Sport und stellen die Hauptformen der Behinderung dar.

Die Idee für diese Flagge hatte der erste professionelle Tänzer mit Down-Syndrom, Eros Recio aus Spanien. Er sagte: „Mit dieser Flagge geben wir der Welt eine Botschaft der Inklusion, Solidarität und Freiheit.“ Sie steht für die

• Änderung der Art und Weise, wie Menschen über Behinderung denken und den Begriff „Behinderung“ definieren.
  • Beendigung des Empfindens von Scham von Menschen mit Behinderungen.
  • Förderung der Idee in der Gesellschaft, dass Behinderung ein grundlegender Bestandteil der menschlichen Vielfalt ist, auf die Menschen mit Behinderungen stolz sein können.

Weitere Informationen zur Entstehung und Bedeutung dieses Tages finden Sie hier

Schulung zur Digitalexpert*in

Der Diözesan-Caritasverband Augsburg hat das Projekt „Carikom – digitale Teilhabe für Menschen mit Behinderung und Senior*innen“ ins Leben gerufen. Auch unsere OBA ist daran beteiligt. Im Februar 2024 besteht für Menschen mit Lernschwierigkeiten die Möglichkeit, an der "Schulung zur Digital-Expert*in" teilzunehmen. Die Schulung findet an vier Tagen in Augsburg statt. Die Schulung ist kostenlos. Um was es genau geht und wer dafür in Frage kommt, steht in der Ausschreibung.

Hier geht's zur Ausschreibung ...

Plattform "Enable me Insights"

Die Stiftung MyHandicap möchte mit dieser Plattform eine echte Stimme für Inklusion schaffen. Es handelt sich um eine Feedback-Community für Expert*innen in eigener Sache. Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen sollen miteinander sowie mit wichtigen Organisationen vernetzt werden. Die Meinungen und Erfahrungen aller Betroffenen sind für die Wissenschaft und Praxis von unschätzbarem Wert und helfen, die Gesellschaft Stück für Stück wirklich barrierefrei zu machen.

Machen Sie mit, hier gibt es weitere Infos ...

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken?
Hier klicken.

Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG:

Caritasverband für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.
Schmiedstr. 15
82362 Weilheim i.OB

Telefon: 0881-909590-0
Telefax: 0881-909590-20