Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Liebe Freundinnen, Freunde & Interessierte,

ein in vielerlei Hinsicht turbulentes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Zeit, kurz innezuhalten und zurückzublicken.

2023 hat sich in unserem Caritasverband so einiges getan: Anfang des Jahres nahm das Seniorenbüro CASA in Penzberg die Arbeit auf. Im Sommer bezog unser Secondhand-Kleiderladen CariCorner neue, einladende Räumlichkeiten am Mittleren Graben 5 und Anfang Herbst öffnete unser Mehrgenerationenhaus seine Türen in der Johann-Baur-Straße 5 in Weilheim. Als Dank für den unermüdlichen Einsatz unserer Ehrenamtlichen gab es im Oktober den ersten "Oasentag" im Kloster Benediktbeuern.

Darüber hinaus sind wir jetzt auf Social Media aktiv. Ab sofort können Sie uns auf Instagram folgen, liken usw.

Auch wir bei der OBA waren "fleißig" und haben viele gut besuchte Kulturveranstaltungen, Tagesausflüge, Freizeiten und nicht zuletzt das Inklusive Pfadfinderlager organisiert. Daneben fand die erste Kreativ-Werkstatt mit einem Acryl-Malkurs statt und mit einem Digitalisierungs-Kurs in Kooperation mit der VHS Weilheim haben wir Neuland betreten. Impressionen und Berichte von unseren diesjährigen Aktionen finden Sie auf unserer Internetseite.

Wir wünschen Ihnen/euch nun eine stimmungsvolle und entspannte "staade Zeit" und ein – wie alle Jahre wieder – hoffentlich gesundes, erfülltes und friedlicheres neues Jahr 2024. Wir freuen uns auf viele weitere Aktionen mit Ihnen und für Sie!

Ihr Team der OBA

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken? Hier klicken.

Herzlich Willkommen zum OBA-Newsletter!

Liebe Freundinnen, Freunde & Interessierte,

Ihr Team der OBA

Ein Dienst des Caritasverbandes für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.

1. OBA-Aktuell
  2. OBA-WeihnachtsPOST Nr. 41
  3. Veranstaltungen des MGH
  4. AKTUELLES

OBA-Aktuell

Die Planungen für 2024 laufen gerade auf Hochtouren. Die Januar-Termine stehen bereits fest. In unserem nächsten Newsletter erfahren Sie mehr.

Stammtisch im Mykonos Blu in Weilhem

Tagesausflug: Besuch und Führung in der Bäckerei Kasprowicz in Pähl

Gruppenangebot: Spiele-Abend im Offenen Treff der Caritas

Infos zu unseren aktuellen und Berichte von vergangenen Veranstaltungen

OBA-WeihnachtsPOST Nr. 41

Liebe Freundinnen und Freunde der OBA-Post,

heute reisen wir einmal um unsere Erde und erfahren, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird. Also folgt uns auf unserer

CHRISTMAS*TOUR*AROUND*THE*WORLD

Viel Spaß und bleibt neugierig!

Frohe Weihnachten *** Merry Christmas

Euer OBA-Team

Auf zur Weihnachtsreise ...

Veranstaltungen des MGH

+++ NEU +++ NEU +++ NEU +++

Das Mehrgenerationenhaus befindet sich seit September 2023 in neuen – barrierefreien – Räumlichkeiten. Die neue Adresse lautet:

Johann-Baur-Straße 5 (Ärztehaus), 82362 Weilheim

Das Mehrgenerationenhaus bietet eine Reihe von Veranstaltungen, die auch für Menschen mit Behinderungen interessant sind.

Heute möchten wir Sie auf folgende Veranstaltungen hinweisen:

Wöchentlich ab 10. Januar

Kaffeeklatsch mit Tina, immer mittwochs ab 14:00 Uhr

Vortrag: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Spazieren & Parlieren

Alle Infos & weitere Veranstaltungen

Mitmachen bei der WeihnachtsWG

Im Gemeindehaus der Apostelkirche findet am 24.12. für alle, die einen gemeinsamen Abend erleben und zusammen feiern wollen eine WeihnachtsWG statt.

Alle Informationen dazu finden Sie hier

Vorurteile mal andersrum

"Toll, dass Sie heute hier sind. Mit ihren vier funktionierenden Gliedmaßen!" Was, wenn Menschen ohne Behinderung bei der Jobsuche den gleichen Vorurteilen ausgesetzt wären, wie Menschen mit Behinderung es oft sind? Aktion Mensch spielt das in ihrem YouTube Video durch, sehen sie sich das mal an!

Erinnerung: Schulung zur Digitalexpert*in

Der Diözesan-Caritasverband Augsburg hat das Projekt „Carikom – digitale Teilhabe für Menschen mit Behinderung und Senior*innen“ ins Leben gerufen. Auch unsere OBA ist daran beteiligt. Im Februar 2024 besteht für Menschen mit Lernschwierigkeiten die Möglichkeit, an der "Schulung zur Digital-Expert*in" teilzunehmen. Die Schulung findet an vier Tagen in Augsburg statt. Die Schulung ist kostenlos. Um was es genau geht und wer dafür in Frage kommt, steht in der Ausschreibung.

Hier geht's zur Ausschreibung ...

Klimaschutz einfach erklärt

Gemeinsam mit toom Baumarkt hat die Lebenshilfe drei Erklär-Videos in einfacher Sprache gemacht: Für alle, die wissen wollen, wie man schon zuhause etwas für den Natur- und Klimaschutz tun kann.

Hier geht es zu den Videos

Probleme bei der Darstellung? Probleme beim Drucken?
Hier klicken.

Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden

Verantwortlich für dieses Angebot gemäß § 5 TMG:

Caritasverband für den Landkreis Weilheim-Schongau e.V.
Schmiedstr. 15
82362 Weilheim i.OB

Telefon: 0881-909590-0
Telefax: 0881-909590-20