KAM-Newsletter 13/2023

Kurz-Info

Neu: Gemeinsame Website der Trägerverbände der MBE (Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer): www.migrationsberatung.org

Über die neue Website www.migrationsberatung.org sind die bundesweiten Integrationsberatungsangebote der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege (Präsenz- und Onlineberatung) zentral zu erreichen.

Die Website richtet sich an zwei Zielgruppen:

Zum einen wird die Politik, Fachöffentlichkeit und Fachpersonal bundesweit adressiert. Diese Zielgruppe soll sich über das Angebot der MBE (Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer) informieren können, sodass die Möglichkeit der Bewertung wesentlicher Leistungsmerkmale und eventueller Kooperationen gegeben ist.

Zum anderen wendet sich die Website an Ratsuchende im Inland. Von dieser Zielgruppe soll die MBE als ein für Ratsuchende kostenloses und von staatlichen Einrichtungen unabhängiges Beratungsangebot erkannt werden. Zugleich soll sie einschätzen können, ob sie mit ihren Beratungsanliegen bei den MBE richtig aufgehoben ist oder ob ggf. eine andere Beratungsstruktur für sie infrage kommt. Mit der Website soll somit ein weiterer Zugang zu den Angeboten der Migrationsberatung geschaffen werden.

www.kam-info-migration.de