KAM-Newsletter 22/2023

EU-weite Vernetzung im Rahmen der diesjährigen Resettlement-Fachtagung

Vom 23. bis zum 24.11.2023 fand in Berlin die jährliche Fachtagung zu Resettlement, humanitärer Aufnahme und komplementären Zugangswegen im Flüchtlingsschutz statt. Zu den Organisator_innen zählen in diesem Jahr neben Diakonie, Caritas, UNHCR, zum ersten Mal auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als deutscher Vertreter des Europäischen Migrationsnetzwerks (EMN). Die Veranstaltung ermöglichte Expert_innen aus Behörden, Politik, Wissenschaft und Forschung einen angeregten Austausch, in dem auch das Ehrenamtsprojekt NesT als zentrales Element von aktiver Aufnahme besonders schutzbedürftiger Geflüchteter einen wichtigen Platz einnahm. Während am ersten Tag vor allem die nationale und kommunale Perspektive auf internationale Dynamiken im Mittelpunkt stand, wurde am zweiten Tag die Europäische Ebene vergleichend beleuchtete.

Die Dokumentation der Veranstaltung wird Anfang des Jahres 2024 auf der Website bereitgestellt werden.

Die Redaktion
kam@caritas.de