KAM-Newsletter 08/2023

Publikationen

Basisinformationen für die Beratungspraxis „Rahmenbedingungen des freiwilligen Engagements für Schutzsuchende“

Die vom Informationsverbund Asyl und Migration herausgegebene Publikation „Rahmenbedingungen des freiwilligen Engagements für Schutzsuchende“ (3. überarbeitete Auflage) beschreibt wesentliche rechtliche Standards, die ehrenamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit beachten müssen: so etwa das Rechtsdienstleistungsgesetz, sowie Bestimmungen zum Datenschutz- und Persönlichkeitsrecht.

Daneben geht die Publikation darauf ein, wie Versicherungsschutz für freiwillig Engagierte sichergestellt werden kann und in welchem Rahmen privat geleistete Aufwendungen erstattet oder bezahlt werden können. Weiterhin finden sich Hinweise zum Umgang mit Anfeindungen, denen freiwillig Engagierte ausgesetzt sein können.

Die Publikation kann hier heruntergeladen werden. Gedruckte Exemplare können beim Informationsverbund bestellt werden.

Die Redaktion
kam@caritas.de