2/20 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Solidarität für Engagierte: Kampagne "Sei gut, Mensch!" startet
  2. Familienerholung für die Gesundheit
  3. Projekt für besseres Verständnis des Bundesteilhabegesetzes
  4. Fit für den Alltag
  5. Zahl des Monats: 84.000 Euro für die Adventsengel-Aktion

Solidarität für Engagierte: Kampagne "Sei gut, Mensch!" startet

Deutschland braucht Menschen, die bereit sind, Gutes zu tun und sich zu engagieren. Mit der bundesweiten Kampagne fordert der Deutsche Caritasverband Wertschätzung und bessere Bedingungen für Engagement und Ehrenamt. „Wer Anderen Gutes tut und sein Handeln auf das Gemeinwohl ausrichtet, darf nicht verunglimpft werden", betont Caritas-Präsident Peter Neher.

Familienerholung für die Gesundheit

Das Land Niedersachsen fördert Erholungsurlaube für Familien mit geringem Einkommen, die sich keinen gemeinsamen Familienurlaub leisten können. Anträge auf finanzielle Zuwendungen können bis zum 31. März bei den örtlichen Caritasberatungsstellen eingereicht werden.

Projekt für besseres Verständnis des Bundesteilhabegesetzes

„Ich weiß jetzt selbst, was ich brauche“ ist ein gemeinsames Projekt von Caritas und Lebenshilfe in Niedersachsen sowie der Leibniz-Universität Hannover. Dabei werden Materialien entwickelt, die Menschen mit Behinderungen helfen, das Bundesteilhabegesetz (BTHG) besser zu verstehen. Diese Materialien unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen auch im Bedarfsermittlungsverfahren "sprechfähig" zu werden.

Fit für den Alltag

Auch Väter können eine Kur in Anspruch nehmen. Die Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahme steht allen gesetzlich Versicherten offen. In spezialisierten Fachkliniken, wie dem Thomas Morus Haus auf Norderney können Väter die eigene Gesundheit in den Blick nehmen und neue Impulse für das Miteinander mit ihren Kindern bekommen.

Zahl des Monats: 84.000 Euro für die Adventsengel-Aktion

Knapp 84.000 Euro für Menschen in Not – das ist das beeindruckende Ergebnis der diesjährigen Adventsengel-Aktion. Das Geld kommt der Arbeit der Allgemeinen Sozialen Beratung (ASB) und Einzelfallhilfe im Bistum Osnabrück zugute.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: