Newsletter der Stiftung Haus Lindenhof 04|2016

1. Für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation
  2. „Toleranz ermöglicht Vielfalt“
  3. Assistierte Altenpflegehelferausbildung
  4. HGV-Weihnachtsaktion
  5. 70-Stunden-Aktion der DPSG
  6. Für ein besseres Bundesteilhabegesetz
  7. „Engel am Weg“
  8. Frohe Weihnachten!

Für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation

Um die Chancen und Möglichkeiten betrieblicher Inklusion ging es im 'Forum Inklusive Arbeit' in Göppingen. In drei gelungenen Beispielen aus der Praxis wurde deutlich, dass diese Teilhabe am Arbeitsleben für alle Beteiligten eine „Win-Win-Situation“ sein kann.
>> Mehr Informationen zum Forum inklusive Arbeit

„Toleranz ermöglicht Vielfalt“

Beim Thema Inklusion gehe es nicht nur um Menschen mit Behinderung, es gehe darum, eine „Stadt für alle“ zu gestalten. „Toleranz ermöglicht Vielfalt“, so Simone Fischer, Projektleiterin und Fachberaterin Inklusion beim Städtetag Baden-Württemberg, auf dem Fachtag Inklusion Ende November.
>> Mehr Informationen zum Fachtag Inklusion

Assistierte Altenpflegehelferausbildung

Einerseits besteht in der Pflege vielerorts ein Fachkräftemangel, andererseits gibt es junge Menschen, die sich für einen Beruf in der Altenpflege interessieren, die Ausbildung aber nur mit Unterstützung absolvieren können. Das ermöglicht jetzt das neue, durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und Landesmittel finanzierte Programm „Assistierte Ausbildung für Berufe der Pflegehilfe und Alltagsbetreuung“ (APA).
>> Weitere Informationen dazu

HGV-Weihnachtsaktion

Wie auch schon in den letzten Jahren kooperierten der Handels- und Gewerbeverein Schwäbisch Gmünd (HGV) und die Vinzenz-von-Paul-Werkstatt der Stiftung Haus Lindenhof bei der Durchführung der HGV-Weihnachts- losaktion. In diesem Jahr produzierte die Vinzenz-von-Paul-Werkstatt 1800 Sterne als Teelicht-Kerzenhalter.
>> Mehr Informationen zur HGV-Weihnachtsaktion

70-Stunden-Aktion der DPSG

70 Stunden, also fast drei Tage engagierten sich ca. 25 junge Pfadfinder auf dem Lindenhof. Sie gestalteten den Kleintierbereich neu und attraktiv und versteckten auf dem Lindenhofgelände in Bettringen Geo-Caches. Eine 70-Stunden-Aktion war es, weil die Gmünder Pfadfinder in diesem Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiern.
>> Mehr Informationen zur Aktion der Pfadfinder

Für ein besseres Bundesteilhabegesetz

Auch eine Delegation der Stiftung Haus Lindenhof demonstrierte am 7. November in Berlin für Ver- besserungen am geplanten Bundesteilhabegesetz.
Rund 5.000 Menschen mit und ohne Behinderung oder psychischer Erkrankung aus der ganzen Bundesrepublik waren dem Aufruf gefolgt.
>> Mehr zur Demo in Berlin

„Engel am Weg“

Unser Gottesdienst am dritten Adventssonntag auf dem Lindenhof hat schon seit vielen Jahren eine gute Tradition. Wir freuen uns, dass wir dazu immer auch Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens begrüßen dürfen - eine wertvolle Begegnung mit den Menschen, die auf dem Lindenhof in Bettringen leben.

Das Thema des Gottesdienstes war in diesem Jahr:

„Engel am Weg“
Das wichtigste ist,
dass Menschen sich begegnen
die einander gut sind,
die einander gut heißen
die Engel am Weg sind.

Frohe Weihnachten!
Wir wünschen Ihnen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr 2017.

Stiftung Haus Lindenhof
Jürgen Kunze (Vorstand), Clemens Beil