45/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Auftakt: Neue Geschäftsführung für die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück
  2. Ausweg: Fachtag zum Recht wohnungsloser Menschen auf Unterbringung
  3. Austausch: Tschechische Caritas-Kollegen zu Besuch in Bad Laer
  4. Auftritt: Benefizkonzert in Papenburg
  5. Auktion: Die Zahl des Monats lautet 15

Auftakt: Neue Geschäftsführung für die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück

Frauke Damerow übernimmt die Nachfolge von Josef Moß, der sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Sie ist seit Dezember als geschäftsführender Vorstand bei der Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück tätig. Gemeinsam mit Ludger Abeln, dem Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes, wird sie die erfolgreiche Arbeit ihres Vorgängers fortsetzen und die Caritas-Gemeinschaftsstiftung Osnabrück in die Zukunft führen.

Ausweg: Fachtag zum Recht wohnungsloser Menschen auf Unterbringung

Die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt lässt sich an der steigenden Zahl wohnungsloser Menschen ablesen. Doch wer ist für die Unterbringung wohnungsloser Menschen eigentlich verantwortlich? Welche Rechte und Pflichten haben wohnungslose Menschen, Behörden und die freie Wohlfahrtspflege? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt eines Fachtags mit dem Thema „Unterbringung“, zu dem rund 100 Mitarbeiter*innen der Wohnungslosenhilfe aus ganz Niedersachsen in Hannover zusammen kamen.

Austausch: Tschechische Caritas-Kollegen zu Besuch in Bad Laer

Pater Suchár aus Neratov in Tschechien besuchte gemeinsam mit Dr. Jírí Stejskal das St. Maria-Elisabeth-Haus in Bad Laer, um die pädagogische Arbeit in den Wohngruppen und in der Tagesförderstätte kennenzulernen. Beide Besucher pflegen seit vielen Jahren engen Kontakt zum Caritasverband für die Diözese Osnabrück und arbeiten in ihrer Heimatstadt mit Menschen mit Behinderung.

Auftritt: Benefizkonzert in Papenburg

"Back to the roots“ unter diesem Motto steht ein Benefizkonzert des Konzertgitarristen Stephan Schomaker und fünf musikalischen Mitstreitern am kommenden Sonntag, den 7. Dezember, in der Michaelschule in Papenburg. Das Event startet um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten zu Gunsten des Elterncafés von Kindern und Jugendlichen mit Autismus des St. Lukas-Heims.

Auktion: Die Zahl des Monats lautet 15

Wer auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk ist, sollte jetzt zugreifen: Der Caritasverband bietet über das United Charity-Auktionsportal 15 handsignierte Artikel zur Ersteigerung an. Darunter u.a. Bücher von Otto und Hannelore Hoger, Trikots der Fußball-Mannschaften Werder Bremen, Borussia Dortmund und VfL Osnabrück sowie ausrangierte Verkehrsschilder mit den Konterfeis von Prominenten, wie z.B. Sänger Max Giesinger, Schauspieler Jürgen Vogel oder Bergsteigerlegende Reinhold Messner. Der Erlös der Versteigerung fließt in die Caritasaktion „Adventsengel“ und kommt damit Familien in Not zugute.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: