40/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Integration: Landesweiter Aktionstag für ein gutes Miteinander
  2. Diskussion: Politisches Café mit MdB Seestern-Pauly
  3. Information: „Babymesse“ in Leer
  4. Improvisation: Theater im St. Franziskus-Haus
  5. Kommunikation: Interkulturelles Begegnungswochenende für junge Menschen

Integration: Landesweiter Aktionstag für ein gutes Miteinander

Der Caritasverband appelliert an die Landesregierung, sich für mehr Teilhabe von Geflüchteten, Solidarität und Humanität einzusetzen. Gemeinsam mit einem breiten Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen setzten sie mit einem landesweiten Aktionstag ein deutliches Statement gegen die Einrichtung einer Zentralen Ausländerbehörde (ZAB), die verschärfte Entscheidungspraxis des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie gegen den Ausbau der Abschiebehaft.

Diskussion: Politisches Café mit MdB Seestern-Pauly

Leere Taschen bei den Vertreter*innen des Caritasverbandes und Bistums Osnabrück: Im Bundeshaushalt für das Jahr 2020 sind aktuell 50 Millionen Euro weniger als im Vorjahr zur Finanzierung der Freiwilligendienste vorgesehen. Der Bundestagsabgeordnete Matthias Seestern-Pauly stellte sich bei einem politischen Café in der katholischen Familienbildungsstätte der Diskussion mit den jungen Freiwilligendienstler*innen und hörte sich an, welche Erfahrungen sie in ihren Einsatzstellen machen.

Information: „Babymesse“ in Leer

Bei der „Babymesse“ im Borromäus Hospital erhielten werdende Eltern Informationen und konnten Vorträge und Workshops rund um das Thema "Geburt" besuchen. Mit dabei war auch der Caritasverband Ostfriesland, der mit dem Projekt "Von Anfang an. Gemeinsam!" in der Geburtshilfeabteilung frisch gebackene Eltern berät und begleitet.

Improvisation: Theater im St. Franziskus-Haus

Das Publikum liefert Ideen und die Schauspieler*innen geben diese auf der Bühne wieder – so funktionierte ein Theaterprojekt des Landesverbandes Theaterpädagogik in Niedersachsen, das jetzt im St. Franziskus-Haus in Bad Iburg vor 40 Senior*innen seine Premiere feierte. In den Hauptrollen: Fünf Betreuungs- und Präsenzkräfte des Seniorenzentrums sowie sieben Kindern der Grundschule Ostenfelde.

Kommunikation: Interkulturelles Begegnungswochenende für junge Menschen

Bei einem Seminar in der Katholischen LandvolkHochschule Oesede lernten sich junge Niedersachsen mit und ohne Fluchtgeschichte in gelöster Atmosphäre fernab des Alltags kennen. Dabei beschäftigten sie sich unter anderem mit der Frage, wie ein gutes Miteinander in Deutschland gelingen kann.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: