6/20 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. In Bedrängnis: Suchthilfe ist unterfinanziert
  2. In guter Gesellschaft: Caritas Ambiro GmbH gegründet
  3. In Gemeinschaft: Offener integrativer Frauentreff in Werlte
  4. In Kontakt kommen: Netzwerktreffen „Frühe Hilfen“ in Papenburg
  5. In guter Mission: Alltagshelden gesucht

In Bedrängnis: Suchthilfe ist unterfinanziert

Die ambulanten Suchtberatungsstellen schlagen Alarm: In Niedersachsen stagnieren die finanziellen Zuwendungen des Landes seit Jahren, während die tatsächlichen Kosten für Personal und Sachmittel steigen. Deshalb veröffentlichten sie jetzt einen Hilferuf.

In guter Gesellschaft: Caritas Ambiro GmbH gegründet

Die neu gegründete Caritas Ambiro GmbH bündelt verschiedene Angebote im Bereich der Behindertenhilfe und Psychiatrie im Osnabrücker Raum. Mit diesem Schritt gestaltet der Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. seine Angebote zukunftsfähig.

In Gemeinschaft: Offener integrativer Frauentreff in Werlte

Gesprächsrunden, Basteln und Handarbeiten: Der offene integrative Frauentreff in Werlte richtet sich an Frauen mit und ohne Migrationshintergrund, die Interesse an Austausch und Begegnung haben. Organisiert wird das monatliche Angebot durch den Caritasverband für den Landkreis Emsland, das Diakonische Werk Emsland-Bentheim und der Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Werlte.

In Kontakt kommen: Netzwerktreffen „Frühe Hilfen“ in Papenburg

Die Situation von Kindern psychisch kranker Eltern war das zentrale Thema des Netzwerktreffens „Frühe Hilfen“ in Papenburg. Das Netzwerk wird vom Caritasverband für den Landkreis Emsland koordiniert und begleitet.

In guter Mission: Alltagshelden gesucht

Lieber Norderney als Australien oder Neuseeland? Dann bewirb Dich jetzt für ein FSJ im Caritas Gesundheitszentrum für Familien Norderney. Die Arbeitsstelle Freiwilligendienste sucht hier und an vielen weiteren Stellen junge Menschen, die „Alltagshelden“ werden möchten.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: