9/20 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Für passende Präventionsangebote
  2. Für werdende Eltern und junge Familien
  3. Für eine lebendige Dienstgemeinschaft
  4. Für mehr Selbstbestimmung

Für passende Präventionsangebote

Auch Menschen mit einer geistigen Behinderung können Probleme mit Suchtmitteln haben. Bei einem Fachtag in Papenburg unter dem Titel "Geistige Behinderung - problematischer Konsum - (k)ein Thema?!“ diskutierten die rund 100 Teilnehmenden über die Besonderheiten in der Suchprävention bei diesem Personenkreis.

Für werdende Eltern und junge Familien

Mit den Projekten "FrühStart" und "Von Anfang an. Gemeinsam" unterstützt der Caritasverband für den Landkreis Emsland werdende Eltern und junge Familien. Zur Finanzierung der Angebote trägt auch die alljährliche Haussammlung der Caritas bei.

Für eine lebendige Dienstgemeinschaft

Im Januar hat sich eine neue erweiterte Gesamtmitarbeitervertretung gegründet. Zum Vorstand gewählt wurden Wilhelm Berkenheger (CV Emsland) als erster Vorsitzender, Fabian Hermes (CV Grafschaft Bentheim) als zweiter Vorsitzender und Wilfried Schnieders (St. Lukas-Heim) als Schriftführer.

Für mehr Selbstbestimmung

Mit dem gemeinsamen Projekt "Ich weiß jetzt selbst, was ich brauche!" stärken Caritas und Lebenshilfe in Niedersachsen sowie die Leibniz-Universität Hannover die Rechte von Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen. Die Kooperationspartner stellten jetzt die Ergebnisse des einjährigen Projektes vor, das durch die Aktion Mensch gefördert wurde.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: