17/20 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Angemahnt: Loth kritisiert Finanzierung des Pflegebonus
  2. Anpacken: Twistringer Tafel sucht Helfer
  3. Ankommen: Integrationsfachdienst berät bei der beruflichen Eingliederung
  4. Angleichen: Alle Schüler*innen brauchen gleiche Bildungschancen
  5. Anklicken: Dein #Coronamoment

Angemahnt: Loth kritisiert Finanzierung des Pflegebonus

Mit einem Pflegebonus will die Bundesregierung die besondere Belastung der Pflegenden in der Altenhilfe würdigen. Ein Drittel der Kosten sollen die Länder und Arbeitgeber tragen. Caritasdirektor Franz Loth kritisiert diese Pläne und fordert eine nachhaltige Stärkung der Pflege. Sehen Sie dazu die aktuelle Videobotschaft von Franz Loth.

Videobotschaft Franz Loth

Anpacken: Twistringer Tafel sucht Helfer

In der kommenden Woche wird die Twistringer Tafel wieder öffnen und bedürftige Menschen mit günstigen Lebensmitteln versorgen. Viele Ehrenamtliche, die sich dort bisher engagiert haben, fallen aus, da sie zur Risikogruppe gehören. Der Caritasverband für die Landkreise Diepholz und Nienburg l.d.W. sucht nun Freiwillige, die für einige Wochen oder Monate die Tafel unterstützen und mit anpacken.

Ankommen: Integrationsfachdienst berät bei der beruflichen Eingliederung

Das „Budget für Arbeit“ soll Menschen mit Beeinträchtigungen den Einstieg in den allgemeinen Arbeitsmarkt erleichtert. Der Integrationsfachdienst des Caritasverbandes Osnabrück begleitet und berät Menschen mit Behinderungen und Arbeitgeber. Mit der Kampagne „Miteinander arbeiten und gewinnen“ stellen sie jetzt einige Erfolgsgeschichten vor.

Angleichen: Alle Schüler*innen brauchen gleiche Bildungschancen

In Deutschland hängt der Schulerfolg oftmals vom Geldbeutel der Eltern ab. Deshalb unterstützt der Caritasverband Osnabrück die Initiative "Schulcomputer sofort" des Erwerbslosenvereins Tacheles.

Anklicken: Dein #Coronamoment

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor neue Herausforderungen. Mit der bundesweiten Social-Media-Aktion „Dein # Coronamoment“ lädt die Caritas alle dazu ein, ihren persönlichen Corona-Moment als Videobotschaft oder Kommentar auf Facebook, Twitter oder Instagram zu teilen.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: