Newsletter der Stiftung Haus Lindenhof 01|2016

4. Durch erfolgreiche Kooperation zum Wunscharbeitsplatz
  5. Berufsorientierung in den Werkstätten der Stiftung
  6. Termine

Wir wollen Sie über unsere Arbeit informieren! Das tun wir zwei Mal im Jahr mit unserem Magazin MITTENDRIN, immer mit einem anderen thematischen Schwerpunkt. Einmal im Jahr veröffentlichen wir unseren Jahresbericht und natürlich finden Sie aktuelle Neuigkeiten immer auch auf unserer Homepage.

Darüber hinaus wollen wir künftig auch mit einem Newsletter vier bis sechs Mal jährlich über wichtige oder interessante Ereignisse informieren. Heute erhalten Sie die erste Ausgabe unseres Newsletters. Wir freuen uns auch auf Ihre Rückmeldungen dazu.

Neu: Senioren-Wohngemeinschaft in Wasseralfingen

Das neue Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetz (WTPG) lässt jetzt auch in Baden-Württemberg neue Wohnformen für Senioren zu. Im Sommer 2016 eröffnet die Stiftung Haus Lindenhof eine erste Senioren-Wohngemeinschaft in Aalen-Wasseralfingen. Diese neue Wohnform ist eine interessante Alternative für Menschen mit Pflege- und Versorgungsbedarf.
>> Mehr Informationen zu diesem neuen Angebot

Inklusion leben und gestalten in Ellwangen

Um die Frage, „wie können wir Inklusion, also die uneingeschränkte Teilhabe von Menschen mit Handicap, am Leben der Stadt in Ellwangen voranbringen?“ ging es den 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer Zukunftswerkstatt Ende Januar auf dem Schönenberg. >> Mehr Informationen zu diesem Inklusionsprojekt

Neue Tagespflege im Bischof Sproll Haus

Im Heubacher Bischof Sproll Haus wurde eine Tagespflege für ältere Menschen mit Behinderung eingeweiht. Im Untergeschoss wurde dazu ein freundlicher, heller Bereich geschaffen, der Menschen mit Behinderung auch im Ruhestand einen zweiten Lebensbereich bietet, um aktiv zu bleiben, um ihre Fähigkeiten zu erhalten und den Tagesablauf abwechslungsreich gestalten zu können.
>> Zum Bericht über die Einweihung

Durch erfolgreiche Kooperation zum Wunscharbeitsplatz

Zunächst war sie, auf Vermittlung der Agentur für Arbeit, in der Vinzenz-von-Paul-Werkstatt der Stiftung Haus Lindenhof beschäftigt. Diese Werkstatt bietet Menschen mit Behinderung nicht nur Teilhabe am Arbeitsleben sondern auch Berufliche Bildung und individuelle Förderung. Und so ist es der 22-jährigen jetzt gelungen, ein festes Arbeitsverhältnis im Bereich der Hauswirtschaft im Seniorenzentrum St. Anna zu finden.
>> Mehr Informationen zu dieser Erfolgsgeschichte

Berufsorientierung in den Werkstätten der Stiftung
Was kommt nach der Schule? Mit dieser Frage befassen sich jedes Jahr auch die Schulabgänger der Klosterbergschule. Deshalb informierten sich interessierte Eltern der Schulabgänger in den Werkstätten der Stiftung Haus Lindenhof. In diesem Jahr ging es schwerpunktmäßig um die sogenannten „Außenarbeitsplätze“: Schulmensa am Parler-Gymnasium, bei der Robert Bosch Automotive Steering GmbH und auf dem Oberen Haldenhof.
>> Mehr Informationen dazu

>> zu den Terminen