Caritas-Newsletter
   

42/19 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

 
 
    Inhalt
   
  1. Abschied und Begrüßung: Neuer Caritasratsvorsitzender
  2. Inklusiv und individuell: Baustart für Kita in Papenburg
  3. Zusammenarbeit und Zukunftsperspektiven: Norddeutscher Suchttag
  4. Spenden und helfen: Zu Besuch im Senegal
  5. Solidarität und Hoffnung: Aktion „Eine Millionen Sterne“ am 16.November
 
 
 
 
1
  Abschied und Begrüßung: Neuer Caritasratsvorsitzender

Der Caritasratsvorsitzende Diakon Dr. Gerrit Schulte wurde am vergangenen Samstag mit einem Festakt in Georgsmarienhütte in den Ruhestand verabschiedet. Bischof Dr. Franz-Josef Bode würdigte dabei die großen Verdienste des scheidenden Vorsitzenden und ernannte Diakon Antonius Otten zum neuen Vorsitzenden.

Mehr dazu


 
2
  Inklusiv und individuell: Baustart für Kita in Papenburg

Große Freude in Papenburg: In diesen Tagen konnte mit dem Bau der ersten inklusiven Kindertagesstätte vor Ort begonnen werden. Bauherr ist das St.Lukas-Heim, Träger wird die Unterm Regenbogen – Katholische Kindertagesstätten GmbH. Schon ab Spätsommer 2020 sollen die Kinder dort in zwei Krippengruppen, zwei Regelgruppen und zwei heilpädagogischen Gruppen unter einem Dach zusammen spielen.

Mehr dazu


 
3
  Zusammenarbeit und Zukunftsperspektiven: Norddeutscher Suchttag

Expert*innen der Suchthilfe aus dem norddeutschen Raum trafen sich in der Suchtfachklinik St. Vitus in Visbek, um über innovative Entwicklungen und Zukunftsperspektiven im Suchthilfesystem zu sprechen. Conrad Tönsing, Geschäftsführer der Caritas-Reha und Teilhabe GmbH, ging in seinem Beitrag darauf ein, dass mit dem norddeutschen Suchttag die ambulante und stationäre Arbeit in Niedersachsen mehr zusammengebracht werden solle.

Mehr dazu


 
4
  Spenden und helfen: Zu Besuch im Senegal

Eine vierköpfige Delegation aus Bad Iburg unternahm eine Reise in den Senegal, um sich vor Ort ein Bild über die Verwendung der Gelder des Caritas-Senegalfonds zu machen. Neben Initiator Helmut Buschmeyer zählten die Bad Iburger Bürgermeisterin Annette Niermann sowie die beiden Ärzte i.R. Dr. Ingrid und Dr. Paul-Hans Suerbaum zu der Reisegruppe.

Mehr dazu


 
5
  Solidarität und Hoffnung: Aktion „Eine Millionen Sterne“ am 16.November

Am kommenden Samstag, den 16. November, findet die bundesweite Aktion „Eine Millionen Sterne“ zugunsten von Caritas international an mehreren Standorten im Bistum Osnabrück statt. Dabei werden Kerzen entzündet, die gegen eine Spende erworben werden können. Das entstehende Lichtermeer soll ein Zeichen der Hoffnung auf Solidarität und eine gerechtere Welt sein.

 

Mehr dazu


 
 
   

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: 

Impressum:www.caritas-os.de/impressum

 
 
Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, dann klicken Sie bitte hier !