12/20 Newsletter des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V.

1. Zeit zu helfen: Ludger Abeln singt
  2. Zeit für neue Ideen: Ostfriesland packt an
  3. Zeit zum Mitmachen: Ehrenamtliche nähen
  4. Zeit für Engagement: Osnabrücker sind hilfsbereit
  5. Zeit für Bewegung: Caritas Gemeinschaftsstiftung unterstützt Ballschule

Zeit zu helfen: Ludger Abeln singt

Wohnungslose, Rentner mit kleinem Budget, Familien im Hartz4-Bezug - sie trifft die Corona-Pandemie besonders hart. Mit seinem plattdeutschen Elvis-Cover "Corona-Tied" wirbt Ludger Abeln für Solidarität mit den Schwächsten in Zeiten der Krise.

Zeit für neue Ideen: Ostfriesland packt an

Der Caritasverband Ostfriesland und die Stadt Emden helfen gemeinsam Menschen in schwierigen Lebenslagen: Sie packen Tüten mit Lebensmitteln und Hygieneartikel und geben diese an Bedürftige weiter.

Zeit zum Mitmachen: Ehrenamtliche nähen

Nähbegeisterte Menschen haben sich an unterschiedlichen Orten zusammen gefunden, um kochfeste und wiederverwendbare Behelf-Mundschutze zu nähen. Diese sollen für soziale Einrichtungen als Vorrat dienen, falls der zertifizierte Mund-Nasen-Schutz vergriffen ist. Jeder der will, kann helfen.

Projekt "Gemeinsam Nähe(n)"

Aktion Caritasverband Emsland

Aktion Caritasverband Grafschaft Bentheim

Zeit für Engagement: Osnabrücker sind hilfsbereit

Die aktuelle Situation hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst: Viele Menschen möchten sich engagieren und anderen Menschen helfen. Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück unterstützt nun gemeinsam mit den Kirchengemeinden, die Koordination der unterschiedlichen Hilfeangebote und -gesuche in der Stadt Osnabrück.

Zeit für Bewegung: Caritas Gemeinschaftsstiftung unterstützt Ballschule

Kinder verbringen gerade besonders viel Zeit in den eigenen vier Wänden. Die Osnabrücker Ballschule „BaKoS“ hat kurze Videos mit Übungen und Spielen veröffentlicht, um die Bewegungsfreude der Kinder zu fördern. Die Caritas Gemeinschaftsstiftung Osnabrück unterstützt den Ausbau des Angebotes mit 2.300 Euro.

Hier bleiben Sie auch zwischen zwei Newslettern immer auf dem Laufenden: